20. Dezember 2025, 16:00 Uhr und 19:30 Uhr

Schloss Schönefeld, Zeumerstraße 1, 04347 Leipzig

„Eine musikalische Irrfahrt“

Mit dem Kurfürsten im Exil

Weihnachtskonzert mit Werken von Dall’Abaco (Vater & Sohn), Giovanni Antonio Brescianello, Maximilian III. u.a.

Das letzte Konzert unserer Reihe „Musik auf der Flucht“ wird unser Weihnachtskonzert, diesmal wieder im Schloss Schönefeld. Sie werden schon gemerkt haben, wie manchmal die verschiedenen Gründe zur Flucht eines Komponisten ineinander verwoben sind. Auch im Weihnachtskonzert können Sie dazu spannende Geschichten erfahren. So gibt es einiges über Vater und Sohn Dall’Abaco zu berichten (und natürlich auch zu hören!)  Während des Spanischen Erbfolgekrieges war Vater Dall’abaco in München angestellt. Kurfürst Max II. Emanuel musste mit seinem Hofstaat zunächst nach Brüssel auswandern, gründete dort sogar eine Musikakademie. Dall’Abacos Sohn wurde in Brüssel geboren und war später ein berühmter Cellist, der in ganz Europa Fuß fasste, doch zu seinen Geschichten erst im Konzert!

Ein weiterer Block unseres Programmes widmet sich Maria Antonia Walpurgis. Die sächsische Kurfürstin, selbst Musikerin und Komponistin, war von München nach Dresden gekommen, musste aber 1759 wegen des Siebenjährigen Krieges für eine Zeit nach Prag und weiter nach München fliehen. Dort lebte ihr Bruder Maximilian III., der selbst Gambe spielte und komponierte.

Es gibt im Schloss Nymphenburg ein schönes Gemälde, wo die ganze Familie mit Musikinstrumenten bei einer Feierlichkeit zu sehen ist.

Und selbstverständlich wird auch etwas Weihnachtliches zur Einstimmung zum Fest erklingen und als „Geschenk“ können Sie ein unbekanntes Instrument erleben: eine Mandora, auch Gallichon genannt. Maria Antonia Walpurgis spielte das Instrument selbst und Sie können es u.a. auch in einem Solo von Giuseppe Antonio Brescianello hören.


6. Konzert 2025 aus „Musik auf der Flucht


Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Nach oben scrollen